Drei Start-ups aus der Region erhalten je 5.000€
Bereits zum vierten Mal vergab SMARTUP St. Pölten, die Initiative zur Förderung von Innovation, Unternehmertum und Start-ups, Stipendien an drei innovative Start-ups aus der Region St. Pölten.
Acht Teams und junge Unternehmen – inhaltlich breit gefächert – reichten ihre innovativen Konzepte ein.
Die Juror*innen (Daniela Kittel – Plattform St. Pölten, Robin Gerl – rizup, Karl Baumann – Holzinger Steuerberatung) haben sich nach einer langen Pitchsession die Entscheidung nicht leicht gemacht. Bewertet wurden der Bezug zu St. Pölten, der Mehrwert für die Innovationskraft am Standort St. Pölten sowie das Wachstumspotential und innovatives Konzept. Nach den 5-Minuten-Pitches entschied sich die Jury, wer die drei SMARTUP-Stipendien erhält.
Mehr Informationen zum Event unter: https://www.stp-smartup.at/presseinformation/
And the winner is…
Loonity (Lydia Popp, Moritz Popp, Maritta Schalk)
Loonity ist eine Offline-App für Vorschulkinder, welche es besonders Kindern mit Dyskalkulie und Legasthenie ermöglicht, die Vorläuferfertigkeiten für den Schuleintritt zu trainieren und zu verbessern.
1:1 planbar (Daniel Gruber)
Durch die Immobilie spazieren, bevor sie gebaut wird. 1:1 planbar realisiert Immobilien noch vor der eigentlichen Bauphase mittels Projektion. Mobile Wände & Möbel sorgen für ein reales Raumgefühl. Das Unternehmen arbeitet mit der modernsten Technik, um Projektionen lebensecht zu gestalten.
Mehr über 1:1 planbar erfahren.
Hydrosolid (Michael Renz, Lukas Renz, Clemens Regehr, Merkur Smajlaj, Cyril Rajnák, Zuzana Bielková, Matthias Jansch
HIVE One von HydroSolid ist eine neuartige Wasserstoff-Speichertechnologie, die eine saubere, erschwingliche und äußerst wettbewerbsfähige Energiespeicherung ermöglicht. Das zum Patent angemeldete Nanomaterial des Unternehmens bindet Wasserstoff auf atomarer und molekularer Ebene und kann ihn bei Erwärmung sicher freisetzen.
Podiumsdiskussion: Dos and Don’ts im Entrepreneurial Marketing
Im Anschluss an die Vergabe der Stipendien ging es bei einer Podiumsdiskussion um Regionalität im Marketing, Nachhaltigkeit und auch typische Marketingfehler bei Neugründungen. Es diskutierten Dina Mansour (Marketing Natives und CONDA), Daniela Kaser (Marketing- und Unternehmenskommunikation FH St. Pölten), Irene Auffret (MIT Auffret) sowie Martin Weber (gugler* MarkenSinn).
Die Zukunft liegt in der Region
Die Initiative „SMARTUP“ wurde 2018 ins Leben gerufen. Das Programm versteht sich als Treiber und Unterstützer für alle, die mit neuen Ideen den unternehmerischen Erfolg suchen und zu einem zukunftsorientierten Standort St. Pölten beitragen können.
Seit Beginn der Initiative wurden etliche Start-ups gegründet bzw. gefördert. Der große Mehrwert ist ein inzwischen breites Netzwerk, das sich gegenseitig unterstützt bzw. die Region stärkt.
SMARTUP wird von der FH St. Pölten als Auftragsprojekt der Stadt St. Pölten umgesetzt und von der Stadt St. Pölten gefördert.
Die Kandidat*innen
Weitere Einblicke
© Fachhochschule St. Pölten / Patrick Kramml