Skip to content
Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Das war das SMARTUP Forum 2019

December 4, 2019 All day

Das SMARTUP-Forum, ein offenes Format, um sich über Initiativen und Aktivitäten rund um SMARTUP St. Pölten zu informieren, präsentierte im Rathaus St. Pölten abermals eine Agenda voll neuer innovativer Entwicklungen.

Die erneute Ausschreibung der Open Innovation Challenge suchte spannende, kreative und innovative Ideen für die Weiterentwicklung unserer Stadt, unserer Gesellschaft und der regionalen Wirtschaft. Das Thema dieses Mal sollte der Klimawandel sein. Dabei kamen fünf spannende und verfolgenswerte Themen an die Öffentlichkeit: Klimahauptstadt 2024, St. Pöltner Regionalentwicklungsladen, Rad fahren fördern – Klima schützen, Autobahn 2.0, Living Quality 4.0 Lab

Als aktuelle Initiativen und Projekte wurden die Juniorcompanies der HTL St. Pölten, der Digital Makers Hub, der Digital Innovaton Hub, die Transfer Hubs – WTZ Ost, Climate KIC und der Verein N’Cyan vorgestellt. Nicht fehlen durften aktuelle Entwicklungen in der FH St. Pölten bezüglich Blockchain, Artificial Intelligence, Industrie 4.0, Mobilität, Inklusion oder Motor rehabilitation. Hingewiesen werden darf auch auf den Blockchain Summit im März 2020 in St. Pölten.

Der abschließenden Marktplatz trug das Thema Klimawandel der Open Innovation Challenge weiter: Vegetarische Schmankerl regten zum Vernetzen und zum persönlichen Austausch an.

Das SMARTUP Forum fand inmitten der SMARTUP Innovaton Weeks statt, die mit Startup live sowie BlackHoody Reverse Engineering Bootcamp in St. Pölten endeten. Das neue Jahr wird mit der Vergabe der SMARTUP Stipendium eingeleitet, zu welchem man sich noch bis 31. Jänner 2020 bewerben kann. Das nächste SMARTUP Forum wird am 27. Februar 2020 stattfinden.

Das SMARTUP Forum fand in Kooperation mit dem Wissens- und Technologietransferzentrum Ost statt, gefördert durch die aws, aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Innovation (Österreich-Fonds).
WTZ-Ost

© FH St. Pölten | Petra Fischer