In St. Pölten gibt es bereits zahlreiche Förder- und Beratungsstellen, die für Dein Gründungsvorhaben der perfekte Ansprechpartner sind. Hier findest Du die wichtigsten Anlaufstellen auf einen Blick.
Innovationschecks
Mit dem Innovationsscheck mit Selbstbehalt können bestimmte förderbare Leistungen von Forschungseinrichtungen bis zu 10.000 € bezahlt werden.
Das Förderungsangebot ist vor allem offen für Zukunftsthemen wie zB Umwelt und Klima, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Mobilitätswende, Energiewende bis hin zu Kreislaufwirtschaft. Es stehen insgesamt 6 Millionen € an Budget für die Jahre 2024 bis 2026 zur Verfügung.
Mehr dazu > http://news.ffg.at/gnym08rb-ewv03tja-qu8sx6jn-19m8
tecnet
Das tecnet-Team unterstützt Forschende im „research-to-value next“ Programm durch Coachings, Workshops und Trainings, fördert den Gründergeist, vermittelt wirtschaftliches Know-how und schafft Vernetzungsmöglichkeiten. Zusätzlich kann man dem Team das eigene Pitchdeck zusenden, um Feedback zu bekommen.
accent
accent ist der niederösterreichische Hightech-Inkubator und unterstützt Gründer*nnen bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsidee.
ECOPOINT
https://www.st-poelten.at/wirtschaft/service-fuer-unternehmer
E-Mail: ecopoint@st-poelten.gv.at
ECOPOINT ist der städtische Wirtschaftsservice von St. Pölten, der Unternehmen bei Investitionen und Betriebsansiedlungen unterstützt. Als “first stop-Agentur” bietet ECOPOINT Hilfe bei der Vernetzung, Behördenkoordination, Immobilienakquise und Wirtschaftsförderung, und arbeitet dabei eng mit regionalen und nationalen Partnern zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen.
FFG für Startups
Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die zentrale Anlaufstelle für Forschungs- und Innovationsförderung und bietet gezielte Unterstützung für Startups, um ihre innovativen Ideen erfolgreich auf den Markt zu bringen. Speziell für junge, innovative Unternehmen bietet die FFG eine breite Palette an Programmen, wie das Spin-off Fellowship, Innovationsschecks und Startup-Förderungen, die bis zu 80 % der Projektkosten abdecken.
E.I.N.S. Open Innovation Hub
https://eudres.eu/eins_hub_creative_industries
Der E.I.N.S. Open Innovation Hub an der FH St. Pölten fördert Kreativität und Innovation in den Bereichen Kreativwirtschaft und digitale Medien. Als Teil des E.I.N.S.-Projekts unterstützt der Hub Start-ups und Unternehmer*innen durch Netzwerke, Trainings und Mentoring und hilft dabei, neue Geschäftsideen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu skalieren.
Neben den oben genannten Ressourcen stehen auch die WKO Niederösterreich, sowie das AWS bei einer diversen Anzahl an Fragen und Anliegen zur Seite.