Beim Future Tech Bootcamp 2024 von Industry Meets Makers entwickelten Maker*innen, Entwickler*innen, Studierende und Vertreter*innen von Start-ups und KMUs Lösungen für aktuelle industrielle Herausforderungen. Das viertägige Event fand parallel an der FH St. Pölten, bei GEMINI in Salzburg, im INN.Kubator in Passau und online statt. Unterstützt wurde das Bootcamp an der FH St. Pölten von verschiedenen Partnern wie dem Digital Innovation Hub Ost, dem Digital Makers Hub, SMARTUP und der FFG. Die Teilnehmenden arbeiteten gemeinsam mit Industrieunternehmen an konkreten technischen Fragestellungen und erhielten Unterstützung von Technologiepartner*innen und Expert*innen. Themen wie die CO2-Fußabdruck-Messung von elektronischen Geräten, Photovoltaik-Leistungsoptimierung und industrieller 3D-Druck wurden bearbeitet, wobei beeindruckende Lösungen entstanden.
Neue Ansätze bei 3D-Druck-Optimierung
Ein Highlight war die von Trivion gestellte Challenge zur Optimierung des industriellen 3D-Drucks durch KI-gestützte Fehlererkennung. Studierende der FH St. Pölten entwickelten ein System, das Druckerfehler mittels KI und externer Kameras erkennt und automatisch benachrichtigt. Diese und andere kreative Ansätze könnten bald marktreife Lösungen bieten.
Weiterlesen
Den ganzen Artikel gibt es hier zum Nachlesen: https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/industrielle-herausforderungen-im-fokus