Am Mittwoch, dem 20. März 2024, öffnete die FH St. Pölten ihre Türen für das Forum “Innovation, Kreativität & Unternehmensgründung”, organisiert von Peiman Zamani. Zielgerichtet auf Studenten*innen, die den Weg in die Unternehmensgründung suchen oder bereits in diesem Prozess sind, sowie für alle Interessenten, bot das Event eine Fülle an Erkenntnissen und Möglichkeiten.
Das Forum begann um 9 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch Hannes Raffaseder, den Geschäftsführer der FH St. Pölten, und Peiman Zamani, welcher die Teilnehmer auf einen Vormittag voller spannender Vorträge einstimmte.
Den Startschuss machten Felix Augustus Kirkovits und Elena Tscherne von FSM Rechtsanwälte. Sie sprachen über verschiedene Unternehmensformen, einschließlich der innovativen neuen Form “FlexCo” (Flexible Kapitalgesellschaft). Diese neue Rechtsform bietet die Möglichkeit, Mitarbeiter*innen am Unternehmenserfolg zu beteiligen, und könnte somit für angehende Gründer von großem Interesse sein.
Florian Hasibar von mytalents.ai teilte Einblicke in sein spannendes Unternehmen, welches sich auf die Schulung von Unternehmen im Bereich Künstliche Intelligenz spezialisiert hat. Seine Tipps zur Unternehmensgründung waren äußerst wertvoll für das Publikum.
Eine weitere informative Präsentation kam von Elisabeth Kuntner, Christopher Wippel und Cornelia Lein, die die Wirtschaftsagentur Wien vorstellten und die vielfältigen Möglichkeiten und Förderungen für neue Gründer*innen erläuterten. Zusätzlich wurde aufmerksam gemacht auf Content Vienna, einem Wettbewerb für digitale Gestaltung.
Kristin Seidler-Slezak informierte die Teilnehmer*innen über das WU Entrepreneurship Center, das eine Vielzahl von Ressourcen und Networking-Möglichkeiten für angehende Unternehmer bietet.
Nach einer kurzen Pause folgte die Podiumsdiskussion, moderiert von Anna Michalski. Sie bot eine Plattform für einen regen Austausch über Gründungsprozesse, Steuern und andere wichtige Aspekte, mit denen man als Startup zu tun hat. Am Podium befanden sich Anna Kofler – Geschäftsführerin des Unternehmens dryven, Laura Kaltenbrunner von APOCRAT und flamengo, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Erich Reichart und Rechtsanwalt Manuel Mofidian der Mofidian Anwaltskanzlei.
Im Anschluss hatten einige Startups die Gelegenheit, ihre Innovationen vorzustellen. Mark Drozdov von susteam präsentierte das Ziel seines Unternehmens, Greenwashing zu stoppen und Unternehmen bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen zu unterstützen. Nessrine Slimani stellte das Startup finess vor, welches jungen Menschen Finanzbildung bietet, um finanzielles Wohlbefinden zu fördern.
Laura Kogler von A1 Telekom Austria AG teilte Einblicke in den A1 Startup Campus. Der A1 Startup Campus unterstützt Startups und hilft ihnen dabei zu Erfolg zu kommen.
Die Keynotes von Erich Reichart und Manuel Mofidian rundeten das Programm ab. Reichart beantwortete vorab eingereichte Fragen von Student*innen zum Thema Steuern & Gründen und Mofidian erläuterte den neuen AI Act der Europäischen Kommission, der wichtige Impulse für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz setzt.
Das Forum endete mit einer herzlichen Verabschiedung durch Peiman Zamani, gefolgt von Snacks, Getränken und Networking-Möglichkeiten für die Teilnehmer, um sich weiter auszutauschen und zu vernetzen.
Insgesamt war das Forum “Innovation, Kreativität & Unternehmensgründung” eine äußerst informative und inspirierende Veranstaltung, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und Kontakte für ihre unternehmerische Reise bot.