Skip to content

Public Viewing vom Wakeup: Innovation! #23 Talk

WakeUp:Innovation!, I3 Initiative, Grafik zum 23# Talk

Wakeup Innovation Talk mit Lukas Fürst aus Melk

Ein Public Viewing der besonderen Art fand im FH-Kino statt. Das Thema am 18. Oktober 2023 war ” Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung”. Als Speaker war Martin Heintel, Professor am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien und wissenschaftlicher Leiter des Weiterbildungsprogramms “Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung” am Postgraduate Center der Universität Wien zugeschaltet. Im Vortrag ging er auf räumliche Verflechtungen und Verwaltungsgrenzen in ländlichen wie städtischen Regionen ein. Der inhaltliche Schwerpunkt lag in Kooperationen und Zusammenarbeit verschiedener Player, um die Herausforderungen der zukünftigen räumlichen Entwicklung zu unterstützen. Die Notwendigkeit, etabliertes Wissen und bewährte Praktiken weiterzuentwickeln, wurden im Vortrag deutlich gemacht.

©Lukas Fürst

Lukas Fürst teilte im inspiration bite sein Motto: “Handwerk und Innovation schaffen gemeinsam das Fundament für eine positive Zukunft.” In seiner Tischlerei, die er gemeinsam mit seiner Mutter in dritter Generation als Familienbetrieb führt, stellte er den Betrieb als Lernort vor. Noch vorhandene Pläne und Visionen seines Großvaters zeigten, inwieweit dessen Vorstellung von Raum als Lern- und Lebensort eins werden können und nach wie vor zeitgemäß sind. Thema war auch, wie sich der Betrieb und Lernort vom Stadtrand ins Zentrum und schließlich in ein Industriegebiet im ländlichen Raum bewegt hat. Die ursprüngliche Traditionstischlerei mit allen Räumlichkeiten im Zentrum der Bezirkshauptstadt Melk wird zur Zeit unter anderem für Kulturprogramm genutzt. Gleichzeitig gibt es Ideen, den Ort noch weiter zu entwickeln bzw. den Versuch, ursprüngliche Pläne des Großvaters umzusetzen.

Die Besucher:innen verließen die Veranstaltung mit neuen Perspektiven und Ideen für die Gestaltung der Zukunft im ländlichen wie städtischen Raum.

© Petra Fischer/FH St. Pölten