Das Projekt SMARTUP fördert die Innovationskraft in und rund um die Stadt St. Pölten. Mit dem Projekt SMARTUP wurde die FH St. Pölten 2018 betraut. Seither wird der Aufbau eines Ökosystems vorangetrieben und die Innovationskraft am Standort St. Pölten vorangetrieben. Beim 8. SMARTUP Forum am 2. Februar 2022 diskutierten Menschen aus der Stadt und der Region über St. Pölten als innovativen Standort, was die Stadt bietet und wo es noch Entwicklungsbedarf gibt.
Statements vom Podium
Anna Steinacher, Gründerin der Branding Agentur ddm St. Pölten
„St. Pölten ist eine sehr wertvolle Talenteschmide, das war ein wichtiger Aspekt, um hier zu gründen. Hier tut sich auch extrem viel für Unternehmer. Es gibt Initiativen, kostenlose Beratungsgespräche. St. Pölten hat ein übersichtliches Unternehmernetzwerk, damit wird man sehr schnell Leuten vorgestellt.“
Wolfgang Komatz, Managing Director net for future Amstetten
St. Pölten hat gute Karten wenn es um Innovation und Unternehmertum geht, das liegt an der guten Bildungslandschaft vor Ort. Unser Netzwerk – Zukunftssakademie Mostviertel, Plattform für Innovation, beta campus, marketing digital:talents. Mittlerweile ist St. Pölten am Radar und wir überlegen, das beta campus Grundprinzip nach St. Pölten zu transferieren.
Reinhard Keiblinger, Initiator der Beratergruppe ManagementBasis Herzogenburg
St. Pölten entwickelte eine Sogwirkung für Gründung und Innovation. Wir haben z. B. Firmen aus der Slowakei, die hierher kommen, weil das Umfeld für Gründer passt. Bei Innovation muss man auch sagen, wovon man spricht. Früher galten Innovationen nur im Technologiebereich. Es gibt natürlich auch soziale Innovation oder im Bereich der Nachhaltigkeit. Da ist sehr viel am Laufen.
Dominik Mesner, Obmann Plattform St. Pölten 2020
Es ist in St. Pölten sicher noch viel zu tun. Aber es freut mich, dass in der Fortschreibung des Masterplanes der Stadt St. Pölten speziell Startups und alles um die Gründungsthematik eine eigene Säule bekommen wird. Das große Potential und hohe Angebot an unglaublich breiter Bildung. Es gibt in St. Pölten auch genug Potential in den alten Industriearealen. Es ist hier der Mietpreis im Vergleich zu anderen Städten noch sehr niedrig. Das heißt man kann sich hier ansiedeln und sich trauen, diesen einen Sprung zu machen.
Projekte bei der SMARTUP Open Innovation Challenge
Außerdem wurden bei diesem SMARTUP Forum auch die Einreichungen der 4. SMARTUP Open Innovation Challenge präsentiert. Vier Teams traten mit Ihrer Idee für St. Pölten vor den Vorhang:
Promester, lukit, Campus als Ort der Begegnung, Design Challenge.
Allen gemein war es, coole Innovationen für St. Pölten zu generieren.
🠒 Eine Zusammenfassung der 4. SMARTUP Open Innovation Challenge steht hier zur Verfügung.
Jetzt für das SMARTUP Stipendium einreichen
Wieder ausgeschrieben wird das inzwischen 4. SMARTUP Stipendium . Es werden drei Stipendien zu je 5.000€ vergeben. Einreichen kann man hierfür noch bis 31. Mai 2022.
Das 8. SMARTUP Forum fand in Kooperation von Digital Makers Hub und Projekt E.I.N.S. statt.
Das Projekt SMARTUP läuft noch bis Ende Jänner 2023.